GRASSI Museum für Völkerkunde zu Leipzig

At the GRASSI Museum für Völkerkunde in Leipzig, colourful clothing, figurines, vessels, weapons, jewellery and other accessories show visitors what life and art are like in diverse parts of the world. Arranged by continents and regions, the museum offers a journey from Asia and Mongolia to Tibet, to Africa and on to America, Oceania and Australia.

  • Opening Hours daily 10—18 o'clock, Monday closed
  • Admission Fees normal 8 €, reduced 6 €, under 17 free, groups (10 persons and more) 7 €

permanent

For the permanent exhibition, a master builder from Niutao erected what is likely one of the last traditional houses of its kind. An Indian family built a bunga house as an example of climate-neutral building. Next to them are a Mongolian yurt and a Siberian balagan, which call to mind global questions about climate change, sea-level rise, ecological imbalances as well as economic integration and dependencies. Individual objects – for example the wooden kareau figures used by people on the Central Nicobar Islands as protection from negative influences and ill-disposed spirits – reflect the everyday reality of people in different regions.

uniqueness

Contemporary artworks and objects tell of continuity and the search for identities. The uniqueness of many of the objects goes hand in hand with the necessary questions regarding their origin. Who created them and why? Which material was used in their making? And how did they come to Leipzig? Were these objects given as gifts, sold or even taken from their original owners during the colonial era?

Léontine Mejer-van Mensch has been at the helm of the three ethnographical museums in Leipzig, Dresden and Herrnhut since 2019. Her goal is a step-by-step modernization of the permanent exhibition at the GRASSI.

Ausstellungsansicht
Blick in die Ausstellung "Australien", Foto: Tom Dachs

migration

Also, globally relevant subjects such as migration, youth culture and body modification may help build bridges between Saxony and other world regions, whereby the corresponding objects may serve to compare universally human experiences and emotions. To this end, the museum is cooperating with artists, refugees and students at the Universität Leipzig. In addition to exhibitions, extensive accompanying programmes, readings, performances and discussion forums further emphasize the mandate of the museum as an intercultural place of dialogue rooted in the here and now.

Besucher betrachten Fotos
Ausstellungseröffnung Grassi-Museum "dazwischen / in / between" am 16.06.2016

Impressions

Exhibition list

Further Exhibitions
To top

GRASSI Museum für Völkerkunde zu Leipzig

Skulpturen, Masken, Keramik, Schmuck, Kleidung und Alltagsgegenstände ermöglichen im GRASSI Museum für Völkerkunde zu Leipzig einen Rundgang durch die verschiedenen Teile der Welt: Nach Erdteilen bzw. Regionen geordnet, führt der Rundgang von Asien über die Mongolei und Tibet nach Amerika, Ozeanien und Australien.  

  • Öffnungszeiten täglich 10—18 Uhr, Montag geschlossen
    25.12.2019, 10—18 Uhr  (1. Weihnachtsfeiertag)
    26.12.2019, 10—18 Uhr  (2. Weinachtsfeiertag)
    01.01.2020, 10—18 Uhr  (Neujahr)
    24.12.2019 — 24.12.2019  geschlossen

    Heilig Abend


    31.12.2019 — 31.12.2019  geschlossen

    Silvester

  • Eintrittspreise regulär 8 €, ermäßigt 6 €, unter 17 frei, ab 10 Pers. 7 €

Dauerausstellung

Für die Dauerausstellung errichtete ein Baumeister vom Atoll Niutao eines der wohl letzten traditionellen Häuser, eine indische Familie erbaute ein Bunga als Beispiel einer klimaneutralen Bauweise. Daneben stehen auch eine mongolische Jurte und ein sibirischer Balagan stellvertretend für globale Fragen nach Klimawandel, Meeresanstieg, ökologische Ungleichgewichte und wirtschaftliche Verflechtungen und Abhängigkeiten. Einzelne Objekte verkörpern stellvertretend die Lebenswirklichkeiten von Menschen verschiedener Regionen, wie etwa die hölzernen Kareau-Figuren, die Menschen auf der Inselgruppe der zentralen Nikobaren vor negativen Einflüssen und übel gesinnten Geistern beschützen sollten.

Objekte

Zeitgenössische Kunstwerke und Objekte erzählen von Kontinuität und Suche nach Identitäten. So einzigartig viele Objekte sind, so nachdrücklich stellt sich heute die Frage nach ihrer Herkunft. Wer hat sie einst angefertigt und warum? Aus welchem Material bestehen sie? Und wie kamen sie nach Leipzig? Wurden sie verschenkt, verkauft oder gar ihren ursprünglichen Besitzern während der Kolonialzeit geraubt?

Seit Februar 2019 leitet Léontine Mejer-van Mensch die drei Völkerkundemuseen in Leipzig, Dresden und Herrnhut. Ihr Ziel ist, die Dauerausstellung schrittweise zu modernisieren und um mehr zeitgenössische Objekte zu erweitern. 

Ausstellungsansicht
Blick in die Ausstellung "Australien", Foto: Tom Dachs

Migration

Zudem sollen global relevante Themen wie Migration, Jugendkultur oder Körperschmuck eine Brücke zwischen Sachsen und anderen Regionen der Welt schlagen und anhand der Objekte allgemeinmenschliche Erfahrungen und Gefühle vergleichbar werden. Dazu kooperiert das Museum mit Künstlerinnen und Künstlern, Geflüchteten und Studierenden der Universität Leipzig. Umfangreiche Rahmenprogramme, Lesungen, Performances und Diskussionsrunden unterstreichen neben den Ausstellungen das Verständnis des Museums als im Heute verankerter, interkultureller Dialogort.

Besucher betrachten Fotos
Ausstellungseröffnung Grassi-Museum "dazwischen / in / between" am 16.06.2016

Impressionen

Ausstellungsliste

Weitere Ausstellungen der Staatlichen Kunstsammlungen Dresden
Zum Seitenanfang