Museum on the Couch #4

In diesem interdisziplinären Projekt setzen sich Studierende unterschiedlicher Fachrichtungen, wie Ethnologie, Theaterwissenschaften oder Area Studies, mit den Problemen, denen ethnologische Museen derzeit weltweit gegenüberstehen, sowohl theoretisch als auch praktisch auseinandersetzen.

• Laufzeit 23.06.2018—09.09.2018

bild 1

Installation Reisebüro
Installation: Reisebüro "Dream Travels", Foto: Kevin Bress

Info

Die Teilnehmer*innen sind dazu eingeladen, das GRASSI Museum für Völkerkunde zu Leipzig auf experimentelle Weise neu zu entdecken und mitzugestalten. Sie erhalten die Gelegenheit, dem Publikum eigene Lösungsvorschläge oder Statements in Form experimenteller Displays, Installation, Interventionen, Performances oder anderer Formate zu präsentieren. Im Fokus steht die Suche nach neuen Ansätzen.

Abschluss des Workshop-Seminars bildet eine Ausstellung, die die Studierenden selbst organisieren. Die diesjährige Ausstellung ist bereits die vierte Ausgabe. Begonnen hat das Kooperationsprojekt mit dem Institut für Ethnologie der Universität Leipzig im Herbst 2015. Mehr als 70 Studierende haben einzeln oder in Gruppen fast 30 Interventionen und Performances geschaffen.

Traumzeitzeichnung auf dem Boden
Installation: Properties of Sacred Art, Foto: Kevin Bress