Teppich

Amerika

Beschreibung

Die Sammlungen aus Nordamerika umfassen ca. 5.000 Nummern. Einige Objekte von der Nordwestküste sowie aus den Plains und Prärien blieben erhalten, obwohl der Bestand durch Kriegsverluste dezimiert wurde.
Von den Kulturen in Mexiko (Chiapas, Oaxaca, Tabasco) wurden Alltagsobjekte und Kleidungsstile aus dem 20. Jahrhundert zusammengetragen. Der archäologische und rezent ethnologische Bestand umfasst ca. 8.200 Nummern. Das Alte Peru ist mit der Sammlung von Reiss und Stübel (1887) und Eduard Gaffron (frühes 20. Jahrhundert) dokumentiert; es handelt sich um Grabgefäße in seltener handwerklicher Qualität.
Aus dem Amazonasgebiet (Karajá, Xingu-Quellgebiet, Kamayura u.v.a.) ist das Alltagsleben seit dem 19. Jahrhundert mit großen Sammlungen (Meyer, Krause, Koch-Grünberg, Winkler, Wustmann) dokumentiert. Außerdem befinden sich Bestände von den Bewohner:innen des Gran Chaco sowie von den Mapuche (Haaek, Kollmann) in den Sammlungen. Südamerika ist mit etwa 25.000 Nummern vertreten.

Dr. Frank Usbeck
Wissenschaftlicher Mitarbeiter Amerika