Götterplastik

Asien

Beschreibung

Diese Sammlungen umfassen etwa 44.000 Objekte. Der zeitliche Schwerpunkt ihres Sammlungseingangs liegt um die Wende des 19. zum 20. Jahrhundert. Asiatische Objekte finden sich in großer Zahl bereits im Gründungsbestand des Museums. Das Spektrum der Sammlungen umfasst die materielle Kultur und Kunst sowohl der Mehrheitsbevölkerungen als auch der Minderheiten Asiens. Insbesondere Sammlungen indigener Kulturen des heutigen Japans, Indonesien, Indien und Russland bildeten einen Schwerpunkt des Museums.

Das Spektrum der sogenannten Sammler in dieser Region ist groß. Sowohl Beamte im Dienste der westlichen Kolonialmächte als auch Geschäftsleute, Diplomaten und Missionare finden sich darunter. Auch die Leipziger Verleger-Dynastie Meyer trug mit Schenkungen an das Museum zur Vergrößerung der Sammlungsbestände bei. In der Zeit vor dem 1. Weltkrieg beteiligte sich das Museum an der Finanzierung und Ausstattung von Unternehmungen zu Forschungs- und Sammelzwecken oder erwarb Kollektionen, die im Verlaufe solcher Reisen zusammengestellt worden waren.

Marita Andó
Kustodin Nordasien/Nord- und Osteuropa