© Staatliche Kunstsammlungen Dresden

Museum on the Couch #2: Reflexionen im Museum

Die Reihe “Museum on the Couch” soll eine Experimentierfläche innerhalb des ethnologischen Museums ermöglichen und so einen Raum schaffen, in dem praktische Lösungen gesucht und diese dem Museumspublikum präsentiert werden.

• Laufzeit 30.06.2016—30.09.2016

text 1

Im Sommersemester 2016 haben acht Studierende der Ethnologie verschiedener Universitäten und drei Kuratorinnen und Kuratoren des GRASSI Museums für Völkerkunde am Workshop teilgenommen. Es entstanden immer wieder produktive, aber auch kontroverse Diskussionen zur Ausstellungspraxis des Museums. Hierbei wurde besonders deutlich, wie viele unterschiedliche Zugänge und wissenschaftliche Positionen die Ethnologie bietet.

text 2

Mitunter war es eine Herausforderung eine gemeinsame Verständnisebene zu finden, dann wiederum führten die kontroversen Ansichten zu neuen Ideen. Die Unterschiedlichkeit der Ergebnisse zeigt wie subjektiv ein Ausstellungsstück gestaltet wird, je nachdem, wie die fachliche, als auch die individuelle Perspektive auf das ethnologische Museum ist. Erhalten Sie hier einen Einblick in die studentischen Arbeiten.