Scherben des Lebens: Die Kultur der chinesischen Porzellanreparatur

Die Publikationsreihe „Spurenlese“ gibt Einblicke in die Arbeit der Restaurierungsabteilung der Museen für Völkerkunde Leipzig, Dresden und Herrnhut. Der erste Band, erschienen 2018, beschäftigt sich ausgehend von der Restaurierung von 45 Ambrotypien mit der Technik, Sammlungs- und Mediengeschichte dieser frühen fotografischen Porträts von Bewohnerinnen und Bewohnern verschiedener Inseln in Ozeanien.

Der zweite, im Sommer 2019 publizierte Band, geht in seinen Beiträgen der Geschichte der chinesischen Porzellanreparatur nach.

Text

Anhand des außergewöhnlichen Objekts einer vollständig erhaltenen Porzellanflickerwerkstatt, die sich seit 1912 im Bestand des GRASSI Museums für Völkerkunde zu Leipzig befindet, werden Technik und Materialien beschrieben und das chinesische Kunsthandwerk des Porzellanflickens als nach wie vor gebräuchliche Praxis und immaterielles Kulturerbe in China näher beleuchtet.

Staatliche Kunstsammlungen Dresden, Museen für Völkerkunde Leipzig, Dresden, Herrnhut (Hrsg.)

Spurenlese - Band 2: Scherben des Lebens. Die Kultur der chinesischen Porzellanreparatur

Dresden, 2019

Mit Texten von Angelica Hoffmeister-zur Nedden, Agnes Matthias, Carola Grundmann, Dietmar Grundmann und Isabelle Jarachon.

Dieser Katalog wurde ermöglicht durch die Förderung der Karin und Uwe Hollweg Stiftung Bremen

ISBN 978-3-00-062873-3