Menschen in einem Bus
Fotoserie “Moving Kinshasa“ 2017, GRASSI Museum für Völkerkunde zu Leipzig, © Staatliche Kunstsammlungen Dresden, Foto: Azgard Itambo

Megalopolis – Stimmen aus Kinshasa

Von den heute 800 Millionen Einwohner*innen Afrikas wird in 25 Jahren mehr als die Hälfte in Städten leben. Mit mehr als 12 Millionen Einwohner*innen ist Kinshasa, die Hauptstadt der Demokratischen Republik Kongo, die drittgrößte Megastadt des Kontinents. Die urbane Realität des afrikanischen Kontinents wird in ethnologischen Museen selten gezeigt. Das GRASSI Museum für Völkerkunde zu Leipzig setzt sie in den Fokus und gibt 24 Künstlern*innen aus Kinshasa eine „Carte Blanche“, um ihre Stimmen im Museum erklingen zu lassen.

• Laufzeit 01.12.2018—14.04.2019

70
Pondjo Pondjo Mitschnitt der no eXotik! no turistiK! Radiosendung vom 5.1.2019 auf Radio Blau mit Nanette Snoep, Eddie Ekede und Vera Marusicno. Ein Spezial über die Ausstellung "Megalopolis - Stimmen aus Kinshasa".

Megalopolis Trailer

Megalopolis – Stimmen aus Kinshasa

Zitat

In Kinshasa ist alles KUNST. Stadt oder künstlerische Installation unter freiem Himmel und gleißender Sonne, jeder Kinois spielt seine eigene Symphonie oder führt eine „Performance“ auf. Trotz des Hungers, der ihre Bäuche einschnürt, sind sie da!

Jean Kamba, Dichter und Kunstkritiker

carte blanche

Das Prinzip der „Carte Blanche“ ändert die Spielregeln des ethnologischen Museums. Gezeigt wird keine Ausstellung aus Sicht eines/r europäischen Ethnolog*in, sondern die Künstler*innen Kinshasas selbst vermitteln an die Museumsbesucher*innen, was sie beschäftigt: Koloniale Vergangenheit, Gewalt, Unterdrückung von Frauen, Krieg, Korruption, Ausbeutung, Umweltzerstörung, Spiritualität, urbaner Alltag. Traditionelle Skulpturen und Masken aus dem Kongo tauchen in vielen der zeitgenössischen Kunstwerke auf und verbinden die Kongo-Bestände des Museums mit der Megastadt Kinshasa.

Zwei Kinder sitzen in einer Kugel
Serge Diakota, Installation, Kinshasa Satellit, 2018, GRASSI Museum für Völkerkunde zu Leipzig, © Staatliche Kunstsammlungen Dresden, Foto: Mo Zaboli

Teilnehmende KünstlerInnen

Neun Menschen vor einem Eingang
9 Künstler*innen in Residenz, Leipzig 2018, Megalopolis – Stimmen aus Kinshasa, GRASSI Museum für Völkerkunde zu Leipzig, © Staatliche Kunstsammlungen Dresden, Foto: Mo Zaboli

Teilnehmende Künstler*Innen

Zu den Künstlerportraits

Kuratoren

Eddy Ekete

Eddy Ekete arbeitet vor allem als Maler und Performancekünstler. Er schloss sein Studium an der Académie des Beaux-Arts de Kinshasa in 2002 und an der École Supérieure des Arts Décoratifs in Straßburg in 2008 ab. Er ist Gründungsmitglied des Kollektivs EzaPossibles (Kinshasa 2003), des Künstlerkollektivs La Semencerie (Straßburg 2009) und der Kinact – Rencontres Internationales des Performeurs (Kinshasa 2015). In seinen Arbeiten reflektiert und konfrontiert er seine städtische Umwelt.

Eddy Ekete

Freddy Tsimba

Freddy Tsimba schloss 1989 sein Studium der Bildhauerei an der Académie des Beaux-Arts de Kinshasa ab. Für seine berühmten Skulpturen aus Patronenhülsen, zusammengeschweißten Löffeln oder Schlüsseln erhielt er bereits zahlreiche Preise in Kanada und Frankreich. Seine fragmentierten, provokativen und expressionistischen Arbeiten wurden in mehr als 50 Ausstellungen in Afrika, Europa, Kanada und China gezeigt. Durch seine Skulpturen bezeugt er die Hinterlassenschaften der Kriege und Konflikte seines Landes.

Freddy Tsimba

Partner und Förderer