Ausstellen

© Staatliche Kunstsammlungen Dresden, Foto: Miriam Hamburger
Noelle M.K.Y. Kahanu, Spezialistin für "Public Humanities und Native Hawai'ian Programs" im Department of American Studies in der University of Hawai'i hält eine Rede während der ersten Repatriierung aus Sachsen nach Hawai'i im Oktober 2017. Besucher der Ausstellung können diese Rede und andere Stimmen im Film "Wir reden hier über Menschen" von Clara Wieck hören.

..

Die erste Ausstellung zum Thema Repatriierung fand in der "Werkstatt PROLOG" statt. Sie beleuchtete zwei Geschichten der Repatriierung. Dabei wurde auch der historische Kontext der Kolonialisierung und der menschlichen Gebeine berücksichtigt. Außerdem wurden Werke des Karajarri Künstler Michael Jalaru Torres ausgestellt. Die SES danken Yawuru Buru Ltd. für die Zusammenarbeit bei der Ausstellung und die Übersetzungen in die Sprachen Yawuru, Hawaianisch und Maori.

Weitere Informationen zur künftigen Ausstellungen finden Sie auf der Website (RE)Inventing.