Fotoshooting im GRASSI Museum für Völkerkunde, Foto: Mo Zaboli
© Mo.Zaboli

Tattoo & Piercing - Teil I: Showtime!

Unter dem Motto "Showtime - Du gehörst ins Museum!" lädt das Museum im ersten Projektteil alle ein mit ihren persönlichen Geschichten ein Archiv der Gegenwart, ein "Living Archive" zu formen.

text1

Die Grundlage bildet ein Fotostudio, indem unterschiedliche Fotografen tätowierte und/oder gepiercte Menschen fotografieren und diese mit persönlichen Geschichten Einblicke in die Körperkunst der Gegenwart geben. Die Aufnahmen können als Souvenir mitgenommen und vielleicht in der kommenden Ausstellung präsentiert werden.

© Mo.Zaboli
Fotoshooting im GRASSI Museum für Völkerkunde, Foto: Mo Zaboli

text2

Der erste Teil des Projekts dient dazu, die Besucherinnen und Besucher in Workshops, Diskussionen, Konzerten und Performances zu ermuntern, ihre Ideen und Wünsche für den folgenden Ausstellungsteil einzubringen. Welche Bedeutung haben Tattoo und Piercings für die Menschen heute, was verbirgt sich hinter den Motiven und woher kommt die Faszination?